You Name It - Woher die Namen kamen

Der Namens-Podcast mit Prof. Jürgen Udolph

Der tolle Pückler und eine riesige Sauerei

Außerdem: Von Nordsee-Inseln und Kühen

Veröffentlicht am 19.08.2022 / 06:09

Anmerkungen

In diesem letzten von drei Sommer-Specials sprechen Prof. Jürgen Udolph und Eva Engert nochmals über Eis. Diesmal über Pückler-Eis, dessen Namensgeber ist ein Adeliger gewesen. Sein Name hat allerdings einen ganz und gar nicht adeligen Ursprung. 


Dazu geht es diesmal an große Flüsse bei uns in Europa: die Oder, die gerade durch ein massenhaftes und noch mysteriöses Fischsterben europaweit in den Schlagzeilen ist und ihr hört von der sehr einfachen und naheliegenden Namensherkunft der Donau. 


Zuletzt besuchen Jürgen Udolph und Eva mit euch zwei weitere bekannte deutsche Inseln: Helgoland und Juist. 


Wenn auch ihr etwas über euren Vor- oder Nachnamen erfahren wollt oder über den Namen eines Ortes, meldet euch bei uns! Wir freuen uns über eure Nachrichten unter name@newdaymedia.de.